Zissyyeffbill.jpg


Die Zwinger „aus der neuen Hauffstraße“ von
Hartmut Walz und „vom Walzer Ursprung“ sind als eine Gemeinschaft zu sehen. Hartmut und ich züchten schon seit 1992 gemeinsam und am 26.04.1996 habe ich meinen eigenen Zwingernamen schützen lassen. Wir sprechen die Deckakte miteinander ab, ziehen die Würfe gemeinsam groß und züchten auch mit den gleichen Hündinnen.
 
Den Namen „vom Walzer Ursprung“ habe ich als Dankeschön an Hartmut gewählt. Ohne ihn wären das Züchten und die vielen Erfolge sowohl im Schönheits- als auch im Leistungsbereich für mich alleine nicht möglich gewesen. Er hat mich in allem unterstützt und ist mir immer ein guter Freund und Berater gewesen und bleibt es hoffentlich noch lange.
 
Mein „Lebenslauf“

1966                            
Mein erster Schäferhund kommt ins Haus: Alf „Onko vom Tierparadies“
.

1976                            
Ich bekam meinen 1. Riesenschnauzer „Nepomuk von Thrudwang“, mit ihm lernte ich das „Laufen“ im
Hundesport, wir sind oftmals Tages-und Wettkampfsieger gewesen.


1987                          
2. Riesenschnauzer „Kalle von Donnersmark“: mit ihm war ich nicht nur im SchH-Bereich erfolgreich, sondern machte auch die ersten Schritte in der FH. Leider starb er im Alter von 5 Jahren. Bis dato konnten wir aber - neben der SchH 3 und vielen Pokalwettkampferfolgen - 10 FHs verbuchen, darunter 2 Kreisgruppenmeisterschaften und eine Landes-FH.


1991                           
Mein 1. eigener Schäferhund „Blücher vom Zypressenhain“, ein toller Hund, den ich aus familiären Gründen im Alter von 2,5 Jahren mit SchH 1 und vorgearbeitet bis SchH 3 abgeben musste.  Blücher  wurde später oft als Deckrüde  eingesetzt und  einige seiner  Nachkommen sind  national und international auf  Meisterschaften geführt worden.


1992                            
Nun tat ich mich mit
Hartmut Walz zusammen und habe mein Wissen im Schönheitsbereich erweitert, bin auf vielen Ausstellungen national und international gelaufen. Viele Welpen wurden von mir aufgezogen, die ich größtenteils zu Prüfungen geführt habe. Leider ist hier die Leistung etwas auf der Strecke geblieben, obwohl ich auch viele Hunde von Sportskameraden aus dem weltweiten Ausland ausgebildet habe.

2005                            
In diesem Jahr ist meine „Tracy vom Walzer Ursprung“ geboren. Mit ihr habe ich wieder den Einstieg in den Leistungsbereich geschafft und führte sie bis zur Landes-FCI 2009. Seither versuche ich alle meine Hunde auf Ausscheidungen zu führen (siehe auch unter Neuigkeiten), besuche größtenteils die Ausstellungen nur noch, um die Zuchtbewertung zu erhalten und konzentriere mich auf den Leistungsbereich.